DIE INSEL

... Es war einmal eine Insel, wo alle verschiedenen Gefühle lebten: das Glück, die Traurigkeit, das Wissen und auch die Liebe.

Eines Tages meldete man den Gefühlen, dass die Insel sinken werde.
So bereiteten sie ihre Schiffe vor und verließen die Insel.
Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment bleiben.
Als die Insel unterging, rief sie um Hilfe.

Der Reichtum war in der Nähe mit einem Luxusschiff. Die Liebe fragte ihn: "Reichtum, kannst Du mir helfen?“ – „Nein, weil ich zuviel Geld und Gold auf meinem Schiff habe, so hab ich keinen Platz mehr für Dich!"

Die Liebe fragte sodann den Hochmut um Hilfe, der auch mit seinem wunderschönen Boot vorbeifuhr. "Ich kann Dir nicht helfen, Du bist ganz nass und könntest mein Boot beschmutzen“.

Als die Traurigkeit vorbeisegelte, fragte die Liebe: "Traurigkeit, lass mich mit mir gehen“. – „Oohhh, Liebe, ich bin so traurig, ich möchte lieber alleine bleiben“.

Auch das Glück ist weiter gefahren. Es war so glücklich, dass es die Liebe nicht hörte.

Und plötzlich hörte die Liebe eine Stimme: „Komm, komm mit! Ich nehme Dich mit“. Es war ein alter Mann, der gesprochen hatte.
Die Liebe war so glücklich und zufrieden, dass es nicht nach seinem Namen gefragt hat.

Als beide auf festem Boden ankamen, ging der Alte weg.
Die Liebe merkte, wie viel es dem "Alten" schuldete und fragte das Wissen: "Wer hat mir geholfen?“ – „Das war die Zeit", antwortete das Wissen. "Die Zeit???", fragte die Liebe, "aber warum hat mich die Zeit gerettet?"

Das Wissen lächelte weise und antwortete ihr: "Weil nur die Zeit verstehen kann, wie wichtig Liebe im Leben ist

Zurück